Montag, 6. Oktober 2014

[Rezension] Hochzeitsreise (1)

Hallo Leute!

Für kommenden Sommer ist ja unsere große Hochzeit geplant. Und was gehört da dazu? Natürlich ordentliche Flitterwochen. Bei uns stehen da derzeit mehrere Ziele zur Wahl, darunter auch Costa Rica. Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, haben sich bei uns inzwischen so einige Reiseführer angesammelt...

Iwanowski Costa Rica
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Jochen Fuchs
Verlag: Iwanowski's
ISBN: 978-3-86197-089-7
Preis: 25,95€ (D) 26,70€ (A)


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Das Buch beginnt mit einem umfangreichen Einblick in das Land, seine Kultur und seine Bevölkerung. Der ist sehr ansprechend gestaltet, vor allem erfährt man hier alles, wofür man sich sonst bei vielen Reiseführern einen Extra Kultur-Reiseführer anschaffen soll. Es geht um die wirtschaftliche Lage, aber auch um Kunst und Kulinarisches. Ein sehr schöner, sehr ausführlicher Teil.

Unter "Costa Rica als Reiseziel" findet man dann allerhand Tipps zur Reise, darunter allgemeine Reisetipps auf den "Gelben Seiten" und "Das kostet Reisen in Costa Rica" auf den "günen Seiten". Daneben gibt es einige Routenvorschläge für die Reise, die möglichst das gesamte Land abdecken.

In den folgenden Kapiteln werden dann die einzelnen Regionen der Insel gezeigt. Dabei erfolgt jeweils zunächst ein Überblick, beispielsweise zur Geschichte und zu Sehenswerten Parks. Telefonnummern und Internetseiten werden dabei genauso angegeben wie Öffnungszeiten (die Auflage stammt von 2014, also gehe ich davon aus, dass die aktuell sind). Die Tipps für Hotels und Restaurants folgen dann jeweils auf den gelben Seiten.

Der Iwanowski ist - wie eigentlich immer - sehr stark auf individuell Reisende ausgerichtet. Das äußert sich vor allem in umfangreichen Übernachtungstipps mit Hostels und Hotels aus allen Preisklassen.

Dazwischen gibt es immer wieder "Reiseinformationen" über spezielle Themen, etwa über Korallen oder auch über Costa Rica als Stützpunkt des US-Militärs.

Die einzelnen Regionen sind mit ausführlichem Kartenmaterial und Bildern versehen. Zusätzliche Karten kann man sich noch downloaden und offline etwa auf dem Smartphone mitnehmen.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Ich mag die Iwanowski-Reiseführer immer sehr gerne, weil sie sehr stark auf Individualtouristen ausgerichtet sind. Das Buch macht mir in jedem Fall sehr viel Lust, Costa Rica mit meinem Liebsten zu erkunden.

Die Informationen sind in allen Bereichen sehr ausführlich, so geht man auch etwa auf ökologische Themenstellungen ein, die in einem Land wie Costa Rica ja weit oben auf der Tagesordnung stehen. Auch mit Ausflugstipps wird nicht gegeizt.

Ein sehr hohes Qualitätsmerkmal ist für mich ja immer, dass man den Eindruck hat, dass der Autor selbst alles in dem Buch gemacht hat und die Empfehlungen wirklich aus tiefstem Herzen kommen. Den Eindruck habe ich bei diesem Buch wirklich zu 100%. Ob der Rest passt, wer weiß, vielleicht finde ich das nächstes Jahr raus...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen